topneu.jpg (17335 Byte)

 

Hier findest du einige meiner wichtigsten Links zum Thema

musik3d.jpg (6946 Byte)

 

Musik ist ja nun wirklich Geschmacksache.  Wer will da entscheiden, was gut oder weniger gut ist. Man kann sie eben mögen oder nicht. Selbst die Definition von Musik scheint immer schwieriger zu werden. Aber das soll alles keine Rolle spielen,  zumindest nicht auf dieser Seite.

Für mich ist Musik wichtig. Und so versuche ich Sie auch zu behandeln. Wenn ich Musik höre, die meinem Geschmack entspricht, kann ich sie nicht einfach so im Vorbeigehen hören. Ich muß mich dazu konzentrieren. Je intensiver ich sie höre, um so größer ist der Genuß. Musik ist Kunst. Zumindest einiges davon, was heutzutage unter der Bezeichnung Musik verkauft wird. Und Kunst verlangt Aufmerksamkeit.

Es fällt mir schwer eine Auswahl aus der Musik zu treffen die ich mag. Hier sind nur einige wenige Links.

Die Links sind alphabetisch geordnet und keine Beliebtheitsliste. Am besten, du linkst dich ein und entscheidest selbst.

 

asia1.jpg (24406 Byte)

ASIA - Musik kann ich nicht so recht beschreiben. Man muß sie hören und sich selbst eine Meinung bilden. Die Liste der Musiker liest sich wie ein Best Of. Unter anderen Steve Howe von YES und Carl Palmer von ELP. Und so ist auch die Musik - Best Of The Best.

dt_big.gif (17751 Byte)

DREAM THEATER, ist das nicht die Heavy Band ...  Zugegeben, Metal ist bisher nicht gerade eine meiner Lieblingsmusikrichtungen gewesen. Aber nach meiner Entdeckung von TRANSATLANTIC habe ich beschlossen auch mal bei den "Hausbands" der Musiker reinzuhören. So bin ich bei DREAM THEATER gelandet und war begeistert. Sehr schöner Prog - Metal von der Ballade bis zum wirklich harten Stück. Aber der Sound klingt für mich irgendwie ehrlicher als all das gefällige Hitparadenzeug. Und manchmal muß es eben auch etwas lauter und härter sein.

 

elp1.gif (4054 Byte)

EMERSON, LAKE & PALMER, die Urgesteine der Rockmusik. Durch sie und ihre Umsetzung von klassischer Musik mit "modernen" musikalischen Mitteln, habe ich einen Zugang zur Klassik bekommen. Was in der Schule ein notwendiges Übel war,  hat sich mir über den Weg von ELP vollkommen neu eröffnet.

Die Musik von ELP ist sehr gerade, ohne viel Schnörkel und manche Stücke auch nicht leicht. Aber ich mag sie sehr. Wenn man heutige Musik mit kindlich, flachsig und ungeduldig bezeichnen würde, so würde ich die Musik von ELP als erwachsen und ernsthaft bezeichnen.

 

FISH war einst der Sänger von Marillion. Mit ihm wurde die Band richtig erfolgreich. Ich habe die Band mal live gesehen. Das war einfach ein Spitzending.

Die Soloalben von FISH sind genauso gute Musik wie die Stücke von Marillion. Von der einfachen Ballade bis zum Konzeptalbum, alles gut durchdacht und hervorragend arrangiert. Es macht Spaß dies Musik zu hören. Überzeuge dich selbst.

 

genesis.jpg (20986 Byte)

GENESIS, ....... was soll ich sagen. Man muß sie einfach mögen. Die Musik ist immer sehr gefällig. Einfach schön zu hören. Ich höre am liebsten die Musik der frühen Alben. Die Stücke sind recht ausführlich und mitunter sehr künstlerisch. Um die Musik zu genießen, benutze ich oft die Kopfhörer. Keine störenden Geräusche. Genuß pur.

Und denkt man an all die guten Musiker, die einst GENESIS waren und mittlerweile als Solisten ihren Erfolg haben. Peter Gabriel, Phil Collins,

Das Thema GENESIS ist unendlich, aber viele Worte können nicht ausdrücken, was die Musik bewirkt. Also, einfach hören !

 

artistlogo.gif (2751 Byte)

HOOTIE & THE BLOWFISH haben mir gezeigt, daß es auch heute noch gute Bands gibt, die nicht nur die Bedienung eines Computers beherrschen und die unendliche Aneinanderreihung von Worten, ohne Zusammenhang, oder von monotonen Beats, als Musik verkaufen wollen. Die Musik von Hootie & The Blowfish ist sehr frisch und gefällig. Es macht einfach viel Spaß diese Musik zu hören.

 

kansas.gif (22584 Byte)

KANSAS oder kenn´se ´s nicht ? Also, diese Band und ihre Musik zu kennen, ist auf alle Fälle eine Bereicherung für Musikfreunde. Von sanften Balladen bis zum Rocksong ist so ziemlich alles vorhanden. Und das in bester musikalischer Qualität. Besonders beeindruckt bin ich von der Instrumentierung. Immer wieder ist die Violine eines der tragenden Instrumente. Mein Prädikat: absolut hörenswert !

Übrigens ist vor einiger Zeit das neuste Album erschienen, SOMEWHERE TO ELSEWHERE. Einfach spitze !

 

mark1.gif (4013 Byte)

LED ZEPPELIN gehört ein fester Platz in der Geschichte der modernen Rockmusik. Ich glaube, daß wohl kaum eine andere Band die Entwicklung von Hard-Rock und Heavy mehr begründet hat als diese. Immer mal wieder lege ich mir die alten Platten auf. Es ist zeitlose Musik, nicht immer einfach und immer anders.

Und für mich ist STAIRWAY TO HEAVEN der schönste Song in der Geschichte der Rockmusik überhaupt. Oder etwa nicht ?

 

SoulMaahn.gif (4077 Byte)

WOLF MAAHN ist deutsche Rockmusik in bester Qualität. Musik und Texte stimmen. Die Aussagen sind nicht so flach und platt und nichtssagend wie bei vielen anderen deutschsprachigen Künstlern. Diese Musik wird auch nie langweilig, man kann sie wieder und wieder anhören. 

 

pinkf.gif (28904 Byte)

PINK FLOYD ist mir schon recht früh aufgefallen. Das muß so um 1975 gewesen sein. Die Musik hat sich damals, für meine Begriffe, aus der Masse hervorgehoben. Die Stücke waren alle etwas länger als der Durchschnitt und hörten sich nicht so durchschnittlich an. Eben etwas "Psycadelic". Das hat mir gut gefallen. Na und heute sind die Herren ja immer noch hervorragend. Ich hoffe, daß noch das eine oder andere Album zu erwarten ist.

 

transatlantic.gif (14903 Byte)

TRANSATLANTIC - für mich ohne Zweifel die persönliche musikalische Entdeckung des Jahres 2001. Irgendwie habe ich auf einem Sampler mit progressiver Rockmusik ein "Stückchen" gehört, mir dann das erste Album gekauft und konnte nicht wieder davon ablassen. Es war unbeschreiblich, was ich da auf die Ohren bekam. Wunderschöne Musik, sehr lebendige Rockmusik, Stücke mit Laufzeiten von über 20 Minuten. Und alles sehr frisch und mit großer Spielfreude eingespielt. Man kann es nicht beschreiben. Das muß man sich einfach anhören !!! Eigentlich ist diese Band ja nur ein "Nebenjob" für die vier Musiker. Diese musizieren sonst bei MARILLION, DREAM THEATER, THE FLOWER KINGS und SPOCK´S BEARD. Mittlerweile besitze ich alle bisherigen drei Alben der Band und kann nur hoffen, daß da noch viele folgen werden.

 

yesworld.jpg (8036 Byte) YES ist ohne Zweifel eine meiner Lieblingsbands.

Ich mag diese Musik, weil sie sehr tiefgründig, oft sehr getragen und künstlerisch ist. Man muß sich schon etwas Zeit nehmen um den Sound zu genießen. Aber es ist lohnend.

Wer Musik nur nebenbei hört, als akustische Untermalung des Tagesablaufes sozusagen, sollte lieber auf YES verzichten.

notes.gif (17486 Byte)

 

Diese Seite werde ich wohl laufend ergänzen müssen. Die Zahl der Web-Sites zu meinen "Lieblingsbands" wird täglich größer. Und ab und zu ist auch eine dabei, die man sich ansehen sollte.

 

zurück zu

br1s.jpg (3286 Byte)